Chronik D-Team

 

Endlich - Unser "D"rio ist da!

Am 17. Juni 2017 wurde unser D-Trio geboren. Der Start ins Leben war zwar nicht der beste - es musste ein Kaiserschnitt durchgeführt werden - jedoch haben die Welpen und Scully alles gut überstanden. Scully kümmert sich auch dieses Mal wieder sehr rührend um ihre drei Kleinen, ein Rüde und zwei Hündinnen. Was nach einem Kaiserschnitt nicht unbedingt so selbstverständlich ist. Wir sind sehr glücklich, dass es Scully sehr gut geht und die Welpen den Start ins Leben gemeistert haben. Auch dieses Mal werden wir versuchen, wöchentlich einen kleinen Einblick in die Entwicklung der Welpen zu geben.

24.06.2017 - Wir sind schon eine Woche da

Scully und ihr Trio haben die ersten Tage prima überstanden. Die OP hat Scully gut verkraftet und konnte sich auch gleich um ihre Welpen kümmern. Die Kleinen konnten von Anfang an bei Scully trinken. Mittlerweile sind die Saugbewegungen schon kräftiger geworden, so dass deutlich eine tägliche Gewichtszunahme verzeichnet werden kann. Dadurch wird wieder einmal der "Rottweilerkopf" mehr als deutlich sichtbar. Das kleine Hundeleben besteht aus schlafen, trinken und robben, um an die leckere Milchbar zu kommen. Obwohl genügend Zitzen zur Auswahl stehen, gibt es Rangeleien zwischen dem Trio. Aber es wird niemanden die bereits besetzte Zitze überlassen. Warum auch, es gibt ja Ausweichmöglichkeiten.


02.07.2017 - Wir sind jetzt zwei Wochen jung

Am 01.07.2017 haben die Augen angefangen, sich zu öffnen. Das ist ein Prozess von insgesamt mehreren Tagen. In ein paar Tagen werden die Kleinen ihre Welt mit offenen Augen erkunden können. In den Alltag sind nun auch die ersten Steh- und Laufbewegungen aufgenommen worden. Das sieht zum Anfang natürlich sehr wackelig aus und wird von Tag zu Tag sicherer. Die Ohren haben sich nun auch, wie es sich für AT´s gehört, nach vorn gelegt. Scully nimmt ihre Mamirolle sehr ernst und versorgt nach wie vor ihre Babys sehr fürsorglich. Die Welpen konnten dadurch mittlerweile ihr Geburtsgewicht mehr als verdreifachen. Heute, 02.07.2017, wurde zum ersten Mal gebellt und dabei ein Satz nach vorn gemacht. Der Welpe hatte sich dabei selbst so sehr erschrocken, dass er sich zunächst hingesetzt hat. Das sind nun die kleinen Freuden, die wir beobachten dürfen und unser Herz zum lachen bringen. Da ist dann jede Mühe vergessen.


08.07.2017 - Drei Wochen sind vorbei

In dieser Woche konnte ganz viel beobachtet werden. Die Augen der Welpen sind nun gänzlich geöffnet. Der Alltag ist inzwischen vielfältiger geworden: Steh- und Laufbewegungen werden weiter geübt; Sprünge werden versucht und enden dann doch mit einen Purzelbaum; ganz wichtig sind auch die Knurr- und Jaulgeräusche wie die ganz Großen. Die ersten Gerangelspiele unter einander werden nun auch täglich ausgefochten. Dazu gehört auch das Entdecken von Ohren und Rute der Geschwister - ein wunderbares Spielzeug. Alle Bewegungen erfolgen jedoch noch sehr tapsig und enden oft noch mit einer Rolle oder Purzelbaum. Die Koordinierung von vier Pfoten und dem Welpenwillen ist eben nicht so einfach. Die Welpen werden noch immer gänzlich von Scully versorgt. Alltagsgeräusche werden nun von den Welpen wahrgenommen und die Gewöhnung daran hat bereits begonnen: Staubsauger, Fernseher, Unterhaltung, Telefon, elektrische Rollläden. Ein erster kleiner Ausflug in den Garten ist auch bereits erfolgt. Das war ein komplett neuer Eindruck und endete mit einem ganz langen Nachmittagsschläfchen.


15.07.2017 - Das Trio ist vier Wochen jung

Nun ging es zum ersten Mal für die Welpen in das Freigehege. Das ist natürlich sehr aufregend: zum ersten Mal Gras beschnüffeln und unter den Pfötchen spüren, Insekten kennenlernen, Wind und Sonne im Fell spüren, Flugzeuge und Autogeräusche hören und Sand erkunden. Dies alles ist für die Welpen das reinste Abenteuer. Sogar die Hütte wurde gleich in Beschlag genommen und zum Schlafen entdeckt. Dort wurde auch der erste Regen verschlafen. Scully säugt die Welpen immer noch ausschließlich. In den nächsten Tagen wird mit der ersten kleinen Fleischmahlzeit begonnen. Es wird immer noch sehr viel geschlafen. Die Spiele untereinander werden ausgiebiger. Da nun die Zähne immer weiter wachsen, werden diese auch schon eingesetzt.


22.07.2017 - Fünf Wochen

Seit dieser Woche sind die Welpen tagsüber im Freigehege. Ihre Spielelandschaft genießen sie in vollen Zügen. Es wird zusammen gespielt und getobt. Mit Spielzeug wie Ball und Knotenschnur wird herumgetollt, geschüttelt und gezogen. Der Tunnel ist auch ein tolles Versteck und eignet sich super zum hinter einander her jagen. Sand eignet sich bestens zum buddeln und ist so schön kühl bei Wärme. Es gibt inzwischen eine vollwertige Fleischmahlzeit und die Einführung einer zweiten Mahlzeit hat bereits begonnen. Die Welpen wachsen nun quasi stündlich. Im Wohnzimmer ist die Wurfbox auch umfunktioniert worden und hat jetzt einen Auslauf.


29.07.2017 - Das Trio ist nun sechs Wochen jung

Nun gibt es zwei vollwertige Mahlzeiten und in den nächsten Tagen wird die dritte Mahlzeit eingeführt. Der Appetit ist fast unersättlich. Die Welpen wachsen derzeit enorm. Tagsüber leben die Welpen im Außengehege und fühlen sich sichtlich wohl. Die Regentage in der letzten Woche haben sie auch gut überstanden bzw. verbrachten dann einige Zeit doch im Haus. Die Gewöhnung an Alltagsgeräusche wird immer wieder in den Alltag eingebaut. Jetzt tragen alle Welpen ihre ersten Halsbänder. Auch daran mussten sie sich gewöhnen. Inzwischen sind jetzt die Welpen ihren neuen Familien versprochen. Eine Hündin wird bei uns bleiben.


05.08.2017 - Sieben Wochen ist das Trio bei uns

Das Trio erhält nun vier Mahlzeiten, so dass Scully allmählich das Säugen einstellt. Denn die Tage, die die Kleinen bei uns sind, werden doch rasch immer weniger. Die Welpen haben nun auch ihre Namen erhalten: Danija, Deva und Darko. Deva wird bei uns bleiben. Die Spiele und Erkundungstouren im Garten des Trios sind einfach putzig anzusehen. Es ist besser, als jedes Fernsehen. Stundenlang können wir ihnen zusehen und mit ihnen kuscheln. Inzwischen üben wir auch bereits, dass die Welpen auf ihre Namen hören und kommen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Aller Anfang ist schwer.


12.08.2017 - Unsere D´s sind acht Wochen jung

Diese Woche war doch etwas ereignisreich für unsere Kleinen. Jeden Abend wird im Garten ausgiebig getobt, erkundet, versteckt und bellen geübt. Das hat den Vorteil, dass alle drei Welpen so schön müde für die Nacht sind. Nach einer kleinen Autofahrt und der Erkundigung von Tierarzträumen, mussten die Kleinen ihre erste Impfung über sich ergehen lassen. Währenddessen waren alle sehr tapfer. Anschließend war ihnen die Anstrengung dann doch anzumerken und alle mussten sich ausgiebig mit Schlaf erholen. Eine weitere Aufregung kam dazu - das erste Mal wurde Bekanntschaft mit Trimmmesser und Schermaschine gemacht. Das erste Welpenfell ist nun ab und die Kleinen sehen einem AT schon ähnlich. In der kommenden Woche naht nun der Abschied und die Vorbereitungen dafür werden nach und nach getroffen. Zuerst kommt Darko in seine neue Familie und Danija folgt dann einige Tage später.